RUHR24JOBS

First targetable element
RUHR24JOBS
Search
Zum Inhalt springen

Stellenanzeige schreiben: Das muss sie beinhalten, um zu überzeugen

Der erste Eindruck, so sagt man, zählt. Das gilt sowohl für den Bewerber als auch für den Arbeitgeber. Der erste Kontakt, den der Bewerber mit dem Arbeitgeber hat, ist in den meisten Fällen über eine Stellenausschreibung. Daher sollte gerade diese überzeugend, aussagekräftig und übersichtlich sein. Doch was müssen Arbeitgeber beachten, um genau das zu erreichen? Was sollte die Anzeige beinhalten? Wie Sie die perfekte Stellenanzeige schalten, erfahren Sie im Artikel.

Stellenanzeige schreiben: So sieht ein gelungener Aufbau aus

Info: Das beinhaltet die perfekte Stellenanzeige

 

  • Einleitung in direkter Ansprache
  • Beschreibung der wichtigsten Tätigkeiten (3 – 5 Stichpunkte)
  • Gewünschtes Bewerberprofil (3 – 5 Muss-Kriterien)
  • Moderne Benefits
  • Call to action (motivierender Abschluss)
  • Kontaktdaten des Personalverantwortlichen

Stellenbezeichnung und Ortsangabe: Darauf müssen Sie achten

Stellenbezeichnung 

Die Wahl der Stellenbezeichnung ist entscheidend für die Auffindbarkeit der Stellenanzeige im Internet. Arbeitgeber sollten sich dabei immer überlegen, nach welchem Job der passende Bewerber sucht, wenn er sich nach einem neuen Arbeitgeber umschaut.

 

Google vergibt keine Extrapunkte für Kreativität. Es schadet der Auffindbarkeit der Stelle, wenn man statt eines Friseurs einen Kopfgärtner ausschreibt. Ebenso verhält es sich mit englischen Begriffen. Wir empfehlen deutsche gängige Berufsbezeichnungen, die erfahrungsgemäß in der Regel von potenziellen Kandidaten in die Suchleiste eingegeben werden. Wer sich unsicher ist, kann mit dem kostenlosen Tool von Google die Suchhäufigkeit verschiedener Berufsbezeichnungen vergleichen.

Ortsangabe 

Auch die Ortsangabe ist nicht nur entscheidend für den Bewerber, sondern ebenso für Google. Logischerweise ist neben der Berufsart die wichtigste Information für den Kandidaten der Anstellungsort. Ausgenommen sind Jobs, die ausschließlich remote, also zum Beispiel im Home-Office nachgegangen werden können.

 

Die meisten Bewerber wollen möglichst heimatnah arbeiten, um lange Arbeitswege zu vermeiden. Umfragen zeigen zwar, dass die Bereitschaft, für einen neuen Job umzuziehen, im Jahr 2024 ihren Höhepunkt erreichen wird. Dennoch spielt der Arbeitsort nach wie vor eine wichtige Rolle im Entscheidungsprozess der Bewerber. Wer sich auf Jobsuche begibt, gibt häufig hinter der Berufsbezeichnung die gewünschte Region an.

 

Auch Google ist in vielen Fällen in der Lage, den Standort des Nutzers zu bestimmen und schlägt dem Bewerber passende Stellen bevorzugt in seiner Region vor, obwohl er vielleicht gar nicht explizit danach gesucht hat. Dazu benötigt Google allerdings die entsprechende Ortsangabe in der Stellenbeschreibung.

 

In der heutigen Arbeitswelt werden Unternehmen, die vielleicht nicht direkt in den Ballungszentren angesiedelt sind, nicht mehr automatisch ausgeschlossen. Die Öffnung für agile Arbeitsmethoden bietet einen attraktiven Ausgleich und gleicht damit den Standortnachteil aus.

Stellenanzeige schreiben: Was beinhaltet eine überzeugende Einleitung?

Eine überzeugende Einleitung ist entscheidend für eine funktionierende Stellenanzeige. Sie sollte den Kandidaten direkt ansprechen und beinhaltet die wichtigsten Informationen über das Unternehmen, die der potenzielle Bewerber benötigt, um zu entscheiden, ob er weiterhin Interesse an dem Arbeitgeber hat. Dieses Interesse kann schnell verfliegen, wenn der Kandidat gleich zu Beginn mit Daten, Fakten und der detaillierten Unternehmensgeschichte erschlagen wird.

Beispiel für eine Einleitung

 

Du bist auf der Suche nach einer spannenden neuen Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Wir sind Musterfirma AG, ein innovatives Unternehmen im Herzen des Ruhrgebiets im Bereich Muster, das stetig wächst und spannende Projekte umsetzt. Wir suchen Dich für unsere offene Position als Muster Mitarbeiter (m/w/d). Bei uns hast Du die Möglichkeit, Deine Fähigkeiten in einem engagierten und freundlichen Team voll einzubringen und gemeinsam mit uns große Ziele zu erreichen. Wenn Du Lust hast, Verantwortung zu übernehmen und Deine Ideen aktiv einzubringen, dann bist Du bei uns genau richtig.

Stellenanzeige schreiben: Tätigkeiten, Bewerberprofil und Benefits

In der Regel möchte der Bewerber im Anschluss drei Fragen beantwortet haben:

 

  • Was mache ich dort?
  • Kann ich das?
  • Und warum sollte ich es ausgerechnet dort machen?

 

Die Fragen sollten in dieser Reihenfolge stichpunktartig beantwortet werden.

Tätigkeiten

Bei der Beschreibung der Tätigkeiten in der Stellenanzeige sollten Sie sich möglichst auf die wichtigsten Kernaufgaben beschränken, die das Tagesgeschäft beschreiben. Wir empfehlen circa drei bis fünf Stichpunkte. Am Ende sollte der Leser eine ungefähre Vorstellung davon haben, welche Aufgaben ihn im Unternehmen erwarten werden.

Beispiel für eine Beschreibung der Tätigkeiten

 

Deine Aufgaben

Als Muster Mitarbeiter (m/w/d) bist Du bei uns im Musterbereich eingesetzt und arbeitest gemeinsam in einem Team von aktuell acht weiteren Muster Mitarbeitern. Deine wichtigsten Aufgaben sind dabei:

 

  • Erstellung von individuellen Mustern für unsere Kunden
  • Entwicklung und Strategien zur Mustererstellung
  • Unterstützung der Personalleitung bei der Erstellung von Musteranzeigen
  • Eigenständige Arbeitsweise mit Blick auf deine persönliche Zielerreichung

Bewerberprofil

Der Bewerber muss die Möglichkeit haben, die zu erledigenden Aufgaben mit seinen Qualifikationen und Fähigkeiten abzugleichen. Auch hier empfehlen wir circa drei bis fünf Muss-Kriterien. Gewünschte, aber nicht zwingend erforderliche Abschlüsse sollten entsprechend gekennzeichnet werden, zum Beispiel mit dem Wort „idealerweise“. Grundsätzlich sollten Sie als Personalverantwortlicher gerade in Mangelberufen darauf achten, die Anforderungen nicht zu streng zu formulieren, sofern keine gesetzlichen Vorgaben bestehen. So kann der Bewerberpool nachhaltig erweitert werden.

Beispiel für eine Beschreibung des gewünschten Bewerberprofils

 

Dein Profil

Uns ist klar: Der bloße Lebenslauf einer Person sagt nicht immer alles über die Persönlichkeit oder Arbeitsleistung einer Person aus. Deshalb nehme bitte für die folgenden zentralen Fähigkeiten mit, dass Du Dich auch gerne bewerben kannst, wenn nicht alle Anforderungen mit Deinem Profil übereinstimmen, solange Du Spaß daran hast, Neues zu erlernen

 

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung 
  • Vorkenntnisse im Bereich der Mustererstellung und -verwaltung
  • Gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Kenntnisse im Umgang mit CRM-Systeme zur Pflege von Kundendaten

Benefits

Viele Arbeitgeber unterschätzen immer noch die Überzeugungskraft starker Benefits. Doch ist der mögliche Bewerber erst einmal an diesem Punkt angelangt, konnte er schon einmal die Aufgaben mit seinem Profil positiv abstimmen und ist weiterhin interessiert. An dieser Stelle beginnt erst die richtige Überzeugungsarbeit. Was bieten Sie Ihren Mitarbeitern, was den Arbeitsplatz einzigartig macht und weswegen sich die Fachkraft für Ihr Unternehmen entscheiden sollte?

 

In erster Linie arbeiten Menschen für Geld. Doch warum ist „ein faires Gehalt, das pünktlich ankommt“ kein echter Benefit und sollte daher in keiner Stellenausschreibung stehen? Stellen Sie sich die Situation einmal umgekehrt vor: Der Bewerber sagt Ihnen im Vorstellungsgespräch, er würde pünktlich zur Arbeit kommen und seine Arbeitsweise sei fair gegenüber der Firma. Den ersten Punkt würden Sie sicherlich voraussetzen. Beim zweiten Punkt würden Sie bestimmt wissen wollen, was eine faire Arbeitsweise konkret bedeutet, richtig?  

 

Werden auch Sie daher konkret! Was ist ein faires Gehalt? Es ist vielleicht die wichtigste Information für den Bewerber. Klarheit an dieser Stelle verschafft Unternehmen einen großen Vorteil gegenüber Mitbewerbern, die diese Information weglassen. Es reicht sogar lediglich die Angabe eine Gehaltsspanne, um sich diesen Vorteil zu sichern.

 

Das Argument, Bewerber könnten abspringen, wenn die Zahl zu klein ist, greift nicht, weil niemand, der seine Entlohnung nicht kennt, einen Arbeitsvertrag unterschreiben wird. Früher oder später muss dieser Punkt besprochen werden. Je früher das passiert, desto geringer ist die Enttäuschung am Ende und desto mehr Ressourcen lassen sich dadurch sparen. Unabhängig davon, wird die Gehaltsangabe in Stellenanzeigen ab 2026 sogar zur Pflicht.

 

Wenn Sie unsicher sind, welche Benefits tatsächlich funktionieren, finden Sie in unserem Blog neun moderne Benefits für das Büro, die Sie leicht in Ihrem Unternehmen umsetzen können, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Beispiel für eine Beschreibung der Benefits

 

Unsere Benefits
Du möchtest wissen, warum wir die Richtigen für Dich sind? Darauf kannst Du dich bei uns freuen:

 

  • Ein jährliches Gehalt von etwa 45.000 Euro brutto
  • Flexible Arbeitszeiten mit Home-Office und 30 Urlaubstagen
  • Ein JobTicket im Verkehrsbund Rhein-Ruhr (VRR) möglich
  • Förderung der Weiterbildung und persönlichen Entwicklung
  • Mitarbeiterrabatte und Sonderkonditionen bei über 230 namenhaften Anbietern

Stellenanzeige schreiben: Wie gelingt ein motivierender Abschluss?

Um die Stellenanzeige perfekt zu machen, ist ein motivierender Abschluss – ein „Call to Action“ – erforderlich, der den Bewerber zum Handeln auffordert. Achten Sie außerdem darauf, dass der Weg zur Bewerbung schnell und möglichst einfach ist. Wir empfehlen zum Beispiel einen gut sichtbaren Button mit der Aufschrift „Jetzt bewerben“, der direkt zur Bewerbung führt.

 

Vergessen Sie auch nicht, die Kontaktdaten des Ansprechpartners für den Bewerber leicht auffindbar zu hinterlegen. So kann er sich bei Fragen zur Stelle oder zum Unternehmen an Sie wenden. Die Kontaktdaten sollten mindestens den Namen des Ansprechpartners, eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer enthalten. Ergänzend können weitere Kontaktdaten, wie z.B. das LinkedIn-Profil eingefügt werden. Auch ein Foto des Ansprechpartners vermittelt dem Bewerber in den meisten Fällen ein positives Gefühl.

Beispiel für einen motivierenden Abschluss (Call-to-action)

 

Du möchtest Teil unseres Teams werden?

 

Wir freuen uns darauf, von Dir zu hören! Schau auch gerne mal auf unserem Arbeitgeberprofil vorbei und informier Dich über das beste Team der Welt – Dein Zukünftiges!

Bei Fragen oder einen kurzen Austausch stehe ich gerne zur Verfügung.

[Kontaktdaten]

Stellenanzeige schreiben: Worauf kommt es bei der Gestaltung an?

Bei vielen Online-Jobportalen haben Sie die Möglichkeit, Bilder in die Stellenanzeige oder einem Unternehmensprofil einzubauen. Das Logo sollte in jedem Fall gut sichtbar hervorstechen. Es ist das visuelle Erkennungszeichen der Firma und stellt einen wesentlichen Bestandteil der Unternehmensidentität dar. Das Logo verleiht dem Profil ein professionelles Erscheinungsbild und schafft Vertrauen.

 

Bilder aus Firmenfeiern, wie Sommerfeste, Jubiläen etc. können das Profil oder die Anzeige ebenso aufwerten. Der Bewerber bekommt sofort ein Gefühl der Zugehörigkeit und kann es womöglich kaum erwarten, seine strahlenden möglicherweise Bald-Kollegen persönlich kennenzulernen.

Ein schönes Teambild in einer entspannten Atmosphäre sorgt bei den Kandidaten für ein positives Gefühl

Wie wird meine Stellenanzeige sichtbar?

Selbst die am besten gestaltete Stellenanzeige mit den einzigartigsten Benefits ist nutzlos, wenn sie keine Reichweite hat und somit vom potenziellen Bewerber auch nicht gesehen wird. Das Active Resourcing über Social Media ist eine beliebte Möglichkeit, gezielte Reichweite auf die Stelle zu bekommen.

 

Auch viele regionale Jobportale nutzen mittlerweile die Reichweite aus Facebook, Instagram und Co. und nutzen parallel die eigene Reichweite. RUHR24JOBS profitiert außerdem von seinem einzigartigen regionalen Mediennetzwerk, in dem es die Stellen zielgruppenorientiert und mithilfe einer KI streut.

Inhaltsverzeichnis

Teilen:

Entdecke hier Jobs in deiner Region!

Beitrag teilen: